Wie man uns von außen sieht

Der VVG mit seiner faszinierenden Mischung aus traditionell kulturellem Verständnis einerseits und zeitgenössisch künstlerischer Formgebung andererseits hat einen völlig neuen Weg für regionale Kulturinitiativen aufgezeigt. Er zählt heute mit rund 800 Mitgliedern österreichweit zu den Vorzeigevereinen. Denn nirgendwo hat ein Kulturverein einer Ortschaft ein lebensfroheres und prägnanteres Bild verliehen und griffigere Änderungen in der Ortsstruktur mit sich gebracht. Unter Einbindung von Kulturschaffenden und der ortsansässigen Bevölkerung ist es gelungen, Künstlerisches und Volkstümliches in geschmeidiger Weise zusammenwirken zu lassen und so eine einzigartige Synthese von Bekanntem und Unbekanntem zu schaffen, die – nicht zuletzt aufgrund des witzig humorvollen, sinnig hinterfragenden, nie aber zynischen Herangehens an ein Thema – keinen Platz für stumpfen Provinzialismus lässt.

2009 wurde Obmann Friedl Umschaid und Vize Fritz Gall der Würdigungspreis des Landes NÖ für Volkskultur und Kulturinitiativen verliehen. Na also! „Wir üben uns in der hohen Kunst des Augenzwinkerns und wollen irgendwie irgendwo irgendwann irgendwem ein Lächeln entlocken“ - so die Geehrten. Ohne ihre Seele zu verkaufen, haben die beiden abseits jeglicher aufgesetzter Didaktik Überraschendes erreicht und all die Jahre eine Art kleine Weltmaschine betrieben, die bis zum heutigen Tag rund läuft.

Doch das schauen Sie sich besser alles selber an, denn Theorie ist unsere Sache letztendlich nicht.

Apropos

Die Medien* lieben uns - im Lauf der vorbeiziehenden Jahre regionale, überregionale und internationale Publikationen, Radio- und Filmberichte in großer Zahl! Offenbar ist uns ein weiteres Missverständnis gelungen, nämlich in ganzen Sätzen sprechend, seriös, glaubwürdig und verlässlich zu erscheinen. Hochauflösende Pressefotos zum Runterladen gibt´s übrigens auf unserer Homepage.

* Das weitest gereiste Fernsehteam kam eigens aus Südkorea und 2013 wurden wir in einer Hongkonger Zeitung bei einem Ranking der skurrilsten Museen der Welt auf Platz 1 gereiht. Mit vor Stolz geschwellter Brust gratulieren wir den nachfolgenden Plätzen auf´s Herzlichste.

Vielen Dank für Ihre redaktionelle Unterstützung
Ihr VVG (Verein zur Vermehrung von Gerüchten)

INFO/KONTAKT
Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen
2171 Herrnbaumgarten, Friedhofstraße 2a
+43(0)2555 27 37 - +43(0)650 66 67 076
info@nonseum.at   - www.nonseum.at

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter