Lange Nacht der Kellergassen 2018

Unsere „Keller – Labyrinthe“
in der Herrnbaumgartner „Griamstatt“

Die Lange Nacht der Kellergassen am „Langen Berg“ im Jahr 2018 stand unter dem Motto „Geschichte und Geschichten vom Weinbau in Herrnbaumgarten“. Uns Kellergassenführer war es eine Freude bei schönstem Wetter mit unseren Gästen durch die wohl älteste Kellergasse sowie das alte Ortszentrum in Herrnbaumgarten zu schlendern und einiges über die Geschichte des Ortes mit dem ehemaligen Standort der Burg der „Herren von Baumgarten“ sowie von der wahrscheinlich ältesten urkundlich erwähnten Weinriede „Truchsenbergen“ zu erzählen. Das Bergrecht und das Drittel Weinzehent dieser Weinriede wurde 1285 von der Erbtochter des letzten Feldsbergers Albero an die Commende Mailberg verkauft.

Lange-Nacht-d.-Kg

Ebenso konnte einiges über den bereits 1672 erwähnten Kirchenkeller und den regen damaligen Weinhandel der Pfarrer und Kirchenväter erzählt werden. Der Weinvorrat wurde als wesentliche Wertanlage gesehen, in den Jahren von 1720 bis 1788 lagerten durchschnittlich 480 Eimer (26.880 Liter) im Kirchenkeller und das größte Weinfass hatte 64 Eimer (3.584 Liter).

Viel Interessantes gab es über verschiedene Keller (z.B. Dreibrüder-Keller), Erdställe, Häuser (z.B. Christenheit-Schneider, Ebinger-Sattler, Schütz-Schuster, Hüller-Haus mit ca. 300 Jahren im Familienbesitz, Weinhaus Josef Prinz, etc.), Gassennamen (z.B. Semler-Berg) und den noch vorhandenen Schlossbrunnen zu erzählen.

Die Besichtigungen der Keller - Labyrinthe v. Friedl Umschaid, Pavel Osicka (Presshaus mit Kellern v. „Frau Baumgarten“) und vom Weingut Frank wurden von den Eigentümern persönlich durchgeführt und sind im Weinviertel sicherlich einmalig ! Das Labyrinth v. Friedl Umschaid mit den 10 zusammengegrabenen Kellern ist bereits seit 2001 mit seinen „Erdbällen“ europaweit bekannt. Neu war das Labyrinth im Keller „Frau Baumgarten“, da hier in Bälde man sich seinen eigenen „Weinsafe“ mit „geschmiedeten Türchen“ bei gewohnter Kellertemperatur mieten und auch seine eigenen Weine verkosten kann ! Alleine die Architektur und das Ensemble dieser Anlage sind im Weinviertel einmalig und sehenswert.

Labyrinth-Umschaid 

zur-Frau-Baumgarten 

Die Kelleranlage bzw. das Keller-Labyrinth (inkl. Verkostungsbereich) vom Weingut Frank im alten Dorfzentrum hat noch eine alte direkte Verbindung zum Schlossbrunnen und die alte Struktur ist sicherlich eine Herausforderung für einen operativ effizienten Betrieb, der aber mit einer nahezu weltweiten Vermarktung Herrnbaumgartner Weine reüssieren kann.

Weingut-Frank

In bewährter Weise wurde v. Erich Randl eine zusammenfassende Präsentation unter dem Motto „Barrierefreie Kellergassenführung“ gehalten, die allseits großen Anklang fand und es nahezu sogar ein Gerangel um die besten Plätze gab.

Viele der nahezu 400 Besuchern aus nah und fern bzw. aus Tschechien wurden vom Verschönerungsverein, dem Weingut Tögl sowie den Labyrinth-Besitzern umfassend bewirtet und der Abend konnte erst spät nach Mitternacht mit der Verkostung der edelsten Weine aus Herrnbaumgarten ausklingen.

Lange-Nacht-d

Die Herrnbaumgartner KellergassenführerInnen Christa Sporr, Erich Randl, Irene Tagwerker, Fritz Kaufmann und Aloisia Bohrn bedanken sich für die rege Teilnahme und werden eine ebenso interessante „Lange Nacht der Kellergassen“ für das Jahr 2019 vorbereiten !

Die Herrnbaumgartner
KellergassenführerInnen