Wilma Preimel

Wilma Preimel

 

"Die ganze Welt ist Bühne, und alle Fraun und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Lebenlang spielt einer manche Rollen...."

(aus "Wie es euch gefällt" W. Shakespeare)

 

Geb. 1964

Seit 2011 bin ich mit Begeisterung und Leidenschaft Schauspielerin im Verein. Das Schauspielen habe ich erst sehr spät entdeckt und seither ist es nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben.

Theater ist für mich spielen, experimentieren, lernen, voll und ganz in einer Tätigkeit aufgehen, mit Texten beschäftigen, ein bisschen ver-rückt sein und dabei andere ver-rückte Menschen zu treffen und mit ihnen an einem Projekt zu arbeiten und Spaß zu haben!

Einstieg ins Theater 2008:

„Ein ungleiches Paar“ von Neil Simons, die Rolle der Silvia, Theatermacherei Aspern.

Kammerldramen 2009/2010 im Bergbaumuseum Grünbach, ein Stationentheater (Site- specific- Theater) mit eigener entwickelter „Personnage“ Frau Eriga.

„Roman und Jule“, Eigenproduktion von „Die Viere“ (Anita Egger, Bernhard Madl, Sabine Randl und ich) sehr frei nach William Shakespeares „Romeo und Julia“,
(Regie: Christian Suchy).

2011 „Gedächtnis des Wassers“

2012 „TABUS“

2013 NÖ Viertelfestival, Theaterprojekt „BROTLOS“

2014 „Schwägerinnen“

2015 "Fragile"

2016 "Wechselwirkungen"

2014 bis 2016 "Guad aufghängd is bessa ois schlechd vaheradd ... oda de Zeid is a Vogal" - Solo-Erzähltheaterstück als Frau Eriga (Regie: Christian Suchy)

Aus- und Weiterbildung

ATINÖ 3- Jahresausbildung

Christian Suchy: Workshops seit 2009 lfd.Rollenerarbeitung und Personnage, Stückentwicklung

Massimo Rizzo: Theaterworkshop im Verein

Helmut Köpping: Impro- Theater, Summerspecial ATINÖ

Theaterpädagogik Lehrgang beim AGB Wien

Michael Thonhauser: Forumtheater, Kreative Konflikttransformation